Fehlendes Element

Bei dem Versuch, eine Abfrage zu öffnen, in der die relevanten Tabellen oder Felder nicht mehr enthalten sind, erscheint der Dialog Fehlende Elemente. In diesem Dialog sind die fehlenden Tabellen oder Felder aufgeführt, die nicht interpretiert werden können. Sie haben dann die Gelegenheit, über das weitere Vorgehen zu entscheiden.

So greifen Sie auf diesen Befehl zu:

Klicken Sie in einem Datenbank-Dateifenster auf das Symbol Abfragen und wählen Sie dann Bearbeiten - Bearbeiten....
Wenn die referenzierten Felder nicht mehr vorhanden sind, wird dieser Dialog angezeigt.


Wie möchten Sie verfahren?

Dabei stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung:

Die Abfrage trotzdem in der grafischen Ansicht öffnen?

Hiermit können Sie die Abfrage ungeachtet fehlender Elemente in der Entwurfsansicht öffnen. Außerdem können Sie mit dieser Option bestimmen, dass weitere Fehler ignoriert werden.

Die Abfrage wird in der Entwurfsansicht (der grafischen Benutzeroberfläche) geöffnet. Fehlende Tabellen werden leer dargestellt und ungültige Felder mit ihren (ungültigen) Namen in der Feldliste angezeigt. Dadurch lassen sich genau die Felder bearbeiten, die den Fehler verursacht haben.

Die Abfrage in der SQL-Ansicht öffnen

Erlaubt Ihnen, das Abfragedesign im SQL-Modus zu öffnen und die Abfrage als Natives SQLzu verarbeiten. Sie können den nativen SQL-Modus nur beenden, wenn das LibreOffice-Statement komplett interpretiert wurde (nur möglich, wenn die benutzten Tabellen oder Felder in der Abfrage wirklich existieren).

Die Abfrage nicht öffnen

Hiermit können Sie den Vorgang abbrechen und angeben, dass die Abfrage nicht geöffnet wird. Diese Option hat dieselbe Funktion wie die Dialogschaltfläche Abbrechen.

Alle weiteren derartigen Fehler auch ignorieren

Wenn Sie die erste Option gewählt haben und die Abfrage ungeachtet der fehlenden Elemente in der grafischen Ansicht öffnen möchten, können Sie angeben, ob weitere Fehler ignoriert werden sollen. Deshalb wird beim aktuellen Öffnungsvorgang keine Fehlermeldung angezeigt, wenn eine korrekte Interpretation der Abfrage nicht möglich ist.